Schulpastoral

Schulpastoral/ Schulseelsorge an der KSN heißt:

• Junge Menschen in ihrer persönlichen Entwicklung begleiten und Angebote zur Persönlichkeitsentwicklung machen, bspw. durch Bewerbungstrainings
  • Pausen im Schulalltag anbieten durch Weihnachtsgottesdienste, meditative Impulse, Ruheoasen vor der Prüfung
  • Gesprächsmöglichkeiten und Lebensorientierung bieten: Sprechstunden, seelsorgliche Begleitung
  • Durch erlebnispädagogische Angebote ganzheitliche Erfahrungen im Schulalltag ermöglichen
  • Einblicke in unterschiedliche Lebensentwürfe gewähren; z.B. Stadtrundgang mit Trottwar und Einblicke in deren Arbeit
  • Konstruktiven Umgang mit Konflikten vermitteln; Konfliktberatung

Aufgaben der Schulpastoral

Die Schulpastoral soll, über den Religionsunterricht hinaus, den Schülern/innen Lebensorientierung bieten und eine Ergänzung zum Religionsunterricht sein. Sie soll einen Beitrag dazu leisten, die Schule menschlicher und wertorientierter erscheinen zu lassen. Die Schüler/innen werden als eigenständige Person/Mensch wahrgenommen und nicht nur in der Funktion als Schüler/in.

Beratung/Seelsorge

Die Seelsorge ist ein wichtiger Bestandteil der Schulpastoral. Der Beratungsaspekt nimmt deshalb einen sehr großen Raum in der Arbeit als Schulseelsorgerin an unserer Schule ein, denn viele Schüler/innen haben einen hohen Beratungs- und Seelsorgebedarf. Die Arbeit in den Betrieben bringt für einen Großteil der Schüler/innen Probleme im zwischenmenschlichen Bereich und im Hinblick auf die Anforderungen in der Arbeitswelt mit sich. Zudem haben die jungen Heranwachsenden eine Vielzahl privater Probleme, sei es im familiären Bereich, in ihren Beziehungen und sehr häufig im persönlichen Bereich, z.B. Magersucht, Ritzen, Suizidgedanken. Oft haben die Schüler/innen innerhalb der Familie oder ihres Freundeskreises niemanden, dem sie sich anvertrauen können. In diesen Fällen finden sie in der Schulseelsorgerin eine kompetente Ansprechpartnerin und Beraterin die ihnen bei ihren Problemen zuhört und sie evtl. an entsprechende professionelle Beratungsstellen weiter verweist.

Kommt es innerhalb einzelner Klassen zu Konflikten, ist die Schulseelsorgerin Ansprechpartnerin für Schüler und Kollegen, um Klassengespräche zu führen, damit wieder ein besseres soziales Miteinander möglich ist.