SMV

Die Schülermitverantwortung (SMV) ist die Interessenvertretung der Schülerschaft an der Kaufmännischen Schule Stuttgart-Nord. Sie ermöglicht den Schülerinnen und Schülern, das Schulleben aktiv mitzugestalten und ist gleichzeitig das Bindeglied zwischen den Belangen der Schülerschaft und den verantwortlichen Lehrern bzw. der Schulleitung. Zur Unterstützung stehen den Schülerinnen und Schülern der SMV mehrere Verbindungslehrer zur Seite.

smv_gruppenfoto_2020

In der SMV engagieren sich Schülerinnen und Schüler aller Schularten außerhalb des regulären Unterrichts in der Planung und Durchführung von Schulveranstaltungen zur Auflockerung des Schulalltags, in der Gestaltung des Schulgebäudes sowie in der lokalen und regionalen Schülervertretung. Die Schülersprecher(innen) werden zu Beginn jedes Schuljahres in der SMV-Sitzung gewählt. Hier eine kleine Übersicht unserer jährlich stattfindenden SMV-Aktionen:

• Infostand und Schleifenverkauf am Welt-AIDS-Tag (zugunsten der Deutschen AIDS-Hilfe)
  • Kuchenverkauf vor Weihnachten für einen guten Zweck (HELP e.V.)
  • Skiausfahrt nach Oberjoch im Allgäu (zusammen mit der Werner-Siemens-Schule)
  • Abschlussfest für die Prüfungsabsolventen mit Bewirtung
  • Blutspendeaktion in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Roten Kreuz

Motivierte Schüler, die sich gerne in der SMV engagieren wollen, sind immer herzlich willkommen!