Schulsanitätsdienst

Habt ihr Lust euch am Schulleben aktiv zu beteiligen? Wollt ihr euren Mitschüler:innen in Notsituationen helfen können?

Dann kommt in den Schulsanitätsdienst!

Indem ihr euch im Schulsanitätsdienst engagiert, sorgt ihr bei Schul- und Sportfesten, Ausflügen und an ganz normalen Schultagen für Sicherheit und leistet in Notsituationen schnelle Hilfe. Es wird niemand ins kalte Wasser geworfen und ihr braucht auch keine Vorkenntnisse. Als interessierte Jugendliche werdet ihr vom Jugendrotkreuz umfassend geschult!

In regelmäßigen Treffen werdet ihr fit in Erster Hilfe, erhaltet einen Erste-Hilfe-Schein (auch für den Führerschein gültig), trainiert das Anlegen von Verbänden, das Erkennen unterschiedlicher Not- und Gefahrensituationen, wie man die stabile Seitenlage ausführt und das korrekte Übergeben an den gerufenen Rettungsdienst oder Krankentransport. Als ausgebildete Schulsanitäter:innen seid ihr dann an unterschiedlichen Tagen in der Woche im Dienst.

Kommt vorbei und macht mit!

Wir treffen uns immer mittwochs, 13:20 Uhr im Raum E0.18.

Wir freuen uns auf euch!

Helmut Günthner und Ann-Sophie Adelhelm

Logo Jugendrotkreuz