11. April 2019,

Blutspende-Aktion – Hinter den Kulissen

Wie im vorherigen Jahr organisierten wir, die SMV der Kaufmännischen Schule Stuttgart-Nord, die Blutspende-Aktion in Kooperation mit der Werner-Siemens-Schule (WSS). Die Blutspende fand am 18.03.2019 statt. Es gab viele Freiwillige, tapfere Schüler/innen sowie Lehrer/innen die ihr Blut für das Deutsche Rote Kreuz (DRK) gespendet haben.

Diesmal erzählen wir euch jedoch mehr darüber, was hinter den Kulissen stattfand. Damit so eine Aktion perfekt verläuft, benötigt es eine lange Planung. Unser erster Schritt war die Kontaktaufnahme mit dem DRK, mit dem wir einen Termin für den Tag der Veranstaltung vereinbaren mussten. Ebenso mussten wir eine Genehmigung der Schulleitung erhalten, um diese Aktion durchzuführen, sowie die Erlaubnis die Sporthalle zu benutzen.

Als nächstes folgte die Versammlung mit der WSS, in der wir die Aufgabenverteilung der jeweiligen Schule besprochen haben. Dieses Jahr bestand unsere Aufgabe darin den Zeitplan für die Spender zu erstellen, was nicht so leicht ist wie es klingt, da viele Faktoren zu berücksichtigen sind. Aufgrund dessen, dass wir auch eine Berufsschule sind, mussten wir an verschiedenen Tagen die unterschiedlichen Klassen über die Blutspende-Aktion informieren. Viele SMV-Mitglieder, sowie freiwillige Helfer haben diese Aufgabe erledigt.

Am Tag der Veranstaltung trafen sich die Mitglieder der SMV um 7 Uhr und begannen mit den Aufbau in der Sporthalle. Es vergingen keine 30 Minuten bis die ersten Ärzte und Krankenschwestern vom DRK kamen. Um 9 Uhr kamen dann die ersten Spender. Wie auch vor der Veranstaltung halfen an diesem Tag wieder sehr viele SMV-Mitglieder und freiwillige Helfer bei der Blutspende-Aktion, damit alles reibungslos ablaufen konnte.

20180301_093356

Im Endeffekt hat jeder Helfer seine Aufgabe hervorragend erledigt, sodass es ein erfolgreicher Tag wurde. Dieser endete dann mit dem Abbau um 14 Uhr.

Wir bedanken uns hier nochmal bei allen, die mitgewirkt haben und ebenso einen großen Dank an unseren Vertrauenslehrer Herr Roth, der eine hervorragende Arbeit geleistet hat.

Gez.
Cem Yildiz (Schulsprecher)
Fatima Baba (WG 12/2)