Letzte Artikel

20. November 2018, ,

BKWI Bowling Cup

Der jährliche BK Wirtschaftsinformatik Bowling Cup, bei dem Schüler der beiden BKWI-Klassen, Ehemalige und Lehrer ihre Kräfte an den Pins messen, bot auch dieses Jahr wieder einige Highlights. Sportlich waren die Teams Java, Webuntis, SVerweis und HTML, getragen durch ihre routinierten Lehrer, gleich stark – Nervenkitzel pur! Die Einzelwertung eroberte auch dieses Jahr wieder ein Bowler aus der Talentschmiede ‚Lehrerzimmer‘: Herr Lenschow triumphierte mit 136 Punkten, so dass der BKWI Bowling Cup ein weiteres Jahr im Lehrerzimmer stehen wird. Wir...

1. November 2018,

Berufsinformationstag an der KSN am 25.10.2018

Am 25.10.2018 fand der zweite Berufsinformationstag an der KSN statt. Die Schüler der BK-Klassen im zweiten Jahr und der WG 12 konnten sich auf der Messe im Foyer bei über 20 Ausstellern über ihre berufliche Zukunft informieren. Außerdem hatten die Schüler die Möglichkeit ihr Wissen zu erweitern und sich neue Anregungen zu holen. Dieses Angebot wurde sehr gut genutzt. Neben den Messeständen boten einige Unternehmen auch Vorträge zu ihren Ausbildungsangeboten an. Hierbei hatten die Schüler auch Zeit ganz konkret Fragen...

1. November 2018,

Studienfahrt der WG 13 nach Barcelona

Die Studienreise nach Barcelona war endlich gekommen. Für viele von uns war das die erste Reise nach Spanien und wir waren deshalb besonders gespannt. In den ersten beiden Tagen führten Frau Renn und Frau Licina uns auf eigene Faust durch Barcelona. Dabei lernten wir fast alle Viertel kennen und konnten uns in unserer Freizeit gut orientieren. Der wohl anstrengendste Teil der Tour führte uns auf den Olympia-Berg. Von dort konnten wir aber die schöne Aussicht aufs Meer und die Stadt...

17. September 2018,

Willkommen an der KSN

In der letzten Woche durften wir viele neue Schülerinnen und Schüler an der KSN begrüßen. Im Vollzeit- sowie im Teilzeitbereich wurden viele neue Klassen begrüßt. Wir wünschen allen einen erfolgreichen Start ins Schuljahr 2018/19.

2. August 2018,

USA Austausch – Tag 5

Unser letzter Tag in Muskegon ist leider vorbei und es war eine tolle Zeit! Heute sind wir zum „Dune-Riding“ gefahren, wo wir in einem großen Truck auf riesigen Dünen fahren konnten, teilweise auch direkt neben dem See, wo wir ein Gruppenfoto geschossen haben. Danach ging es auf eine Milchfarm namens „Country Dairy“, auf welcher wir erst eine kleine Rundtour machten, die Kälbchen bestaunten und im Anschluss etwas aßen.   Danach hatten wir bis 17 Uhr Freizeit, in welcher die meisten...

2. August 2018,

USA Austausch – Tag 4

Wir haben uns um 8 Uhr am MCC getroffen und sind dann gemeinsam zu dem Muskegon County Court House gefahren. Wir durften dem Richter und dem Staatsanwalt Fragen stellen und es gab insgesamt 3 Fälle: * Falschaussage und Beweisvernichtung in einem Mordfall. * Besitz von Marihuana. * Besitz und Konsum von Heroin und Kokain. Der Besuch bei Gericht hat allen Schülern sehr gut gefallen und es war informativ. Anschließend erkundeten wir ausgiebig den Farmers Market. Das Mittagessen (Lunch) hatten wir...

2. August 2018,

USA Austausch – Tag 3

Heute war Businesskleidung angesagt. Als erstes sind wir im Gerald R. Ford Museum gewesen und haben uns die Ausstellung über das Leben des 38. Präsidenten der vereinigten Staaten angeschaut.   Nach einer kleinen Pause im Founder’s Restaurant hatten wir eine Führung bei Steelcase. Wir waren alle sehr beeindruckt über die offene und moderne Arbeitsweise und über die Förderung der Work-Life-Balance der Mitarbeiter. Zuletzt hatten wir zwei Stunden Zeit zum Shoppen und Essen in der Riverton Mall.  

2. August 2018,

USA Austausch – Tag 2

Am nächsten Tag unseres Aufenthalts in den USA brachten uns die Hosts um 08:30 Uhr zum College, wo wir uns jeden Morgen versammelten und gemeinsam unser Programm starteten. Unser erstes Ziel war Meijers, eine Supermarktkette, die von Größe und Aufbau mit unserem Real in Deutschland zu vergleichen ist. Wir wurden vom Manager höchstpersönlich durch den Laden geführt und uns wurde das unglaublich vielfältige Sortiment gezeigt. Wir durften sogar einen Blick hinter die Kulissen werfen. Nach einer kurzen Stärkung im Pfannkuchenhaus...

19. Juli 2018,

USA Austausch – Tag 1

Der erste Tag war wie erwartet sehr aufregend, denn die Reise in die USA stand uns bevor. Als wir uns morgens am Stuttgarter Flughafen trafen, konnten  wir nach einem reibungslos laufenden Check-In um 11:20 Uhr deutscher Zeit voller Spannung in unser bevorstehendes Abenteuer starten. Unser erstes Ziel war ein Zwischenstopp in London. Nach einem relativ kurzen Flug hatten wir bis zu unserem Anschlussflug noch ein paar Stunden zum Shoppen oder um uns für den längeren Weiterflug zu stärken. Um 16:20...

29. Juni 2018,

Verabschiedung der Berufsschüler am 22.06.2018

Die Schulleitung und die Klassenlehrer verabschiedeten ihre Schüler am 22.06. in der Aula der KSN.   Nach dem offiziellen Teil und der Übergabe der Zeugnisse, konnten sich Lehrer, Schüler und Angehörige im Hof der Schule von der SMV verköstigen lassen. Wir wünschen allen Absolventen ein erfolgreichen Start ins Berufsleben!