21. März 2022,

Verkehrpräventionstage an der KSN

Was, wenn alle Bemühungen, im (Berufs-)Leben Fuß zu fassen, durch einen kurzen Moment der Unachtsamkeit, der Selbstüberschätzung oder Drogen und Alkohol zunichte gemacht werden? Die Verkehrsunfallstatistiken sprechen eine nüchterne Sprache: Junge Fahranfänger haben ein dreifach höheres Risiko, bei Verkehrsunfällen getötet zu werden, als alle anderen Altersgruppen. Der Verkehrsprävention in dieser Zielgruppe, kommt daher durch die Schwere der Unfälle eine besondere Bedeutung zu. Die Verkehrsprävention des Polizeipräsidiums Stuttgart informierte daher an unserer Schule vom 14. März bis zum 18. März täglich in mehreren Unterrichtseinheiten zum Thema Verkehrssicherheit. Getreu nach dem Motto „Vorbeugen ist besser als heilen“ verfolgte der Verkehrssicherheitstag das Ziel, unsere Schülerinnen und Schüler für ihr Verhalten im Straßenverkehr zu sensibilisieren und ein Gefahrenbewusstsein zu wecken, um so zu helfen, Verkehrsunfälle zu verhindern.

 

Einige Beispiele aus dem Feedback der Schülerinnen und Schüler:

„Die Berichte oder Videos waren teilweise schockierend, aber das war gut zur Abschreckung. Ich denke nicht, dass ich noch mal unangeschnallt Auto fahre.“

„Es war sehr wichtig, mal darauf aufmerksam gemacht zu werden, wie gefährlich es im Straßenverkehr wirklich ist.“

„Ich fand es sehr interessant und aufschlussreich“.

„Es war spannend, von echten Fällen zu hören von Polizisten, die bei diesen Fällen hautnah dabei waren. Man konnte dabei viel lernen.“

„Ich fand es sehr gut und man hat viel Erfahren, worüber man sich vorher keine Gedanken gemacht hat.“

„Die Polizisten waren sehr nett, und sie sind auf uns eingegangen. ich fand die Atmosphäre gut und es war sehr lehrreich. Gerne wieder.“

„Sehr hilfreich, da ich gerade meinen Führerschein bekommen habe und jetzt weiß, wie man sich am besten im Straßenverkehr verhält.“