18. November 2022,

Together with respect – ein Projekt für ein respektvolles Miteinander in der Ausbildung

Allen Jugendlichen ist ein respektvoller Umgang in der Schule, aber auch im Ausbildungsbetrieb sehr wichtig. Sie sind bereit, Leistung zu bringen, wünschen sich dafür aber auch Wertschätzung. Früher sagte man „Lehrjahre sind keine Herrenjahre“, aber das darf in der heutigen Zeit nicht mehr das Motto sein. In zahlreichen Beratungssituationen wird immer wieder deutlich, wo häufig Schwierigkeiten für die Jugendlichen in der Ausbildung liegen, die dann zu Abbrüchen führen: im gegenseitigen Umgang miteinander.

Die neuen Auszubildenden haben am 28.10.2022 von 9:00 Uhr bis 13:15 Uhr ein großes Theaterprojekt unter dem Motto „Together with respect“ teilgenommen, wo ihnen an die Hand gegeben wurde, welche Rechte, aber auch welche Pflichten sie in ihrem Ausbildungsberuf haben. Die KSN organisierte diesen Tag mit den Ausbildungsbegleiter:innen von „Erfolgreich ausgebildet – Ausbildungsqualität sichern“, dem Programmträger Fortbildungsinstitut der Rechtsanwaltskammer Stuttgart GmbH sowie der Handwerkskammer Region Stuttgart und zwei Studierenden der Hochschule Nürtingen, Fachrichtung Theatertherapie. Es waren etwa 250 Schülerinnen und Schüler des ersten Ausbildungsjahres aus den Berufen Rechtsanwaltsfachangestellte, Notarfachangestellte, Patentanwaltsfachangestellte, Steuerfachangestellte, Kaufleute für Großhandelsmanagement und Automobilkaufleute an diesem Tag involviert.

Nach einer ins Thema einführenden Theatervorführung samt Auswertung im Plenum bekommen die Schüler/innen Gelegenheit, in Workshops zu unterschiedlichen Unterthemen die Fragen genauer zu bearbeiten.

Neben einer Einführung in Kommunikationsformen zur Konfliktklärung entwarf eine Gruppe einen Flyer mit Unterstützungsmöglichkeiten, ein Workshop beschäftigte sich mit den Möglichkeiten einer selbstbestimmten Ausbildung, es gab einen Grundkurs in Selbstverteidigung und Entspannungstechniken, die helfen, in schwierigen Situationen die Ruhe zu bewahren. Auch die rechtliche Seite der Grenzen des Direktionsrechts wurde in einem Workshop beleuchtet, um hier nur einige Beispiele des vielfältigen Angebots zu nennen. Zahlreiche Lehrkräfte, ehrenamtliche Helfer, die Rechtsanwaltskammer Stuttgart sowie auch die Ausbildungsbegleiterinnen des Fortbildungsinstituts der Rechtsanwaltskammer Stuttgart GmbH leiteten die jeweils zweistündigen Workshops.