30. Januar 2021,

Onlineunterricht zu Coronazeiten

Die zahlreichen Anfragen nach einem Konzept zum Homeschooling zeigen uns, dass die Eltern unserer Schüler gerne wissen würden, wie das abläuft.

Hierzu können wir gerne etwas Klarheit verschaffen:
Grundsätzlich bekommen alle Schüler eine schuleigene E-Mailadresse. Mit dieser Schülermailadresse wird auch der Zugang zu einer Plattform freigeschaltet, die einen einfachen Dateiaustausch und Videokonferenzen ermöglicht. Somit lassen sich Unterrichtsmaterialien unproblematisch und jederzeit verfügbar hochladen.

Sollte eine Klasse, z.B. coronabedingt zu Hause bleiben, so können die Lehrkräfte von der Schule oder von zu Hause aus auf diese Mittel zugreifen, um Unterricht dennoch zu gewährleisten.

Dieses Konzept wurde schon mehrfach erfolgreich durchgeführt und wirkt einem Unterrichtsausfall effektiv entgegen.