17. Juli 2017,

Schüleraustausch USA – Tag 2

Tag 2 – Freitag, 14. Juli
Dicht bewölkt bei etwa 68°F (20°C) starteten wir unseren Tag am MCC. Unser erstes Ziel für diesen Freitag war Meijer’s in Fruitport, eine US-amerikanische Supermarktkette mit Firmensitz in Grand Rapids, das nur ca. 40 Meilen (64 Kilometer) süd-östlich von Muskegon liegt. Im Supermarkt haben wir durch eine Gruppenleiterin und den Filialleiter eine Tour erhalten, die uns sowohl durch den Verkaufsraum, aber auch hinter die Kulissen geführt hat. Hier konnten wir einen Blick auf die Abläufe eines riesigen Einzelhandelsunternehmens werfen: Vom Wareneingang, bei dem die Waren gleich für ihren späteren Bereich im Supermarkt vorsortiert werden, bis hin zur Einsortierung in die vorgesehene Regale. Nach der Führung hatten wir dann noch Zeit, um dort selbst einkaufen zu gehen. Mittlerweile hatte es auch angefangen zu regnen, ohne jedoch abgekühlt zu haben.

Meijers2 Tag2

Als nächstes stand der Village Baker in Spring Lake auf dem Plan. In der Bäckerei, in der alles jeden Tag frisch und handgemacht hergestellt wird, führte uns die Besitzerin zuerst durch die Backstuben für Brote, Süßwaren, Pizzen und Pasteten. Danach haben wir dort noch zusammen zum Mittag gegessen. Zu guter Letzt fuhren wir von dort aus zurück nach Muskegon in eines der vielen Industriegebiete zu Scherdel Sales & Technology. Während der Fahrt hatte es glücklicherweise wieder aufgehört zu regnen. Diese Firma, die im oberfränkischen Marktredwitz ihren Firmensitz hat, hat sich unter anderem auf den Gebieten Metallumformung (vor allem technische Federn) und Maschinen- und Werkzeugbau spezialisiert. Nach einer kurzen Firmenpräsentation durch die Vizechefin in einem Konferenzraum haben wir noch eine Führung durch die Produktionshallen bekommen. Zum Ende haben wir alle noch ein kleines Geschenk der Firma erhalten und sind anschließend wieder zum MCC zurückgefahren. Bis Sonntagabend haben wir nun alle Zeit zur individuellen Freizeitgestaltung mit unseren Gastfamilien. Dann treffen wir uns alle in Grand Haven zum Potluck wieder.

VillageBaker2 Tag2